Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und der Nationalpark Kalkalpen wurden 2017 als Teil des seriellen UNESCO-Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ ausgezeichnet. Die Welterbe Buchenwälder sind von universellem Wert für die Menschheit und müssen für künftige Generationen erhalten werden.
Um dieses einzigartige Welterbe zu feiern, wurden einige Veranstaltungen abgehalten. Im Haus der Wildnis fand an diesem Tag eine kostenlose Sonderführung statt, bei der den Besucher*innen unsere Ausstellung ‚Faszinierende Wildnis‘ mit einem besonderen Fokus auf das Weltnaturerbe näher gebracht wurde.
Am 21. April wandelte sich das Foyer des Haus der Wildnis in ein Kino, in dem die UNIVERSUM Dokumentation ‚Österreichs Erbe für die Welt‘ ausgestrahlt wurde. Vorangehend hielt Nina Schönemann einen Impulsvortrag und vermittelte den interessierten Teilnehmenden die Bedeutung und den herausragenden Wert unserer alten Buchenwälder. Der Nationalpark Kalkalpen bot am 22. April eine Welterbe Tour durch die alten Buchenwälder am Wildnistrail Buchensteig an.
Mit dem Welterbepackage können bei einem 4-tägigen Aufenthalt in der Region beide UNESCO-Welterbestätten in einemabwechslungsreichen Programm rund um Wildnis, Naturerbe und Urwald erlebt werden.
Mehr dazu hier: