Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Österreichischer Welterbetag im Haus der Wildnis

Haus der Wildnis
News
Anlässlich des Welterbetages feiern der Nationalpark Kalkalpen und das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal das gemeinsame Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas".
UNESCO Österreichischer Welterbetag 2023 - Welterbetag

Am 18. April begehen die zwölf Österreichischen Welterbestätten jedes Jahr den „Österreichischen Welterbetag“. Im Rahmen dieses Tages soll das Welterbe in Österreich erleb- und erfahrbar gemacht werden. Spezielle Veranstaltungen und Aktionen - vor Ort und online – ermöglichen ungewohnte Blicke auf Altbekanntes, eröffnen neue Perspektiven oder vermitteln einen Eindruck von der Arbeit und den Bemühungen zum Schutz und Erhalt dieser einzigartigen Orte.

Die uralten Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen und im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal sind seit 2017 das einzige UNESCO Weltnaturerbe Österreichs. Beide Schutzgebiete bewahren die letzten naturbelassenen Buchenwälder der Alpen. Die Weltnaturerbeflächen sind Teil des UNESCO Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“, welches sich über 18 Länder erstreckt. Buchenwälder waren einst in ganz Europa verbreitet, wurden aber weitgehend von uns Menschen verdrängt. Viele heimische Tier-und Pflanzenarten, wie der Weißrückenspecht, der Alpenbockkäfer oder wildwachsende Orchideen sind auf diese alten und ursprünglichen Wälder angewiesen. Die letzten Urwälder Europas brauchen unseren Schutz. Mehr Informationen zum Weltnaturerbe im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal finden sie hier.

UNESCO Weltnaturerbe Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Foto: Hans Glader

Das Programm am Welterbetag:

Anlässlich des Welterbetages bietet das Haus der Wildnis am Dienstag, dem 18. April um 11.00 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung "Faszinierende Wildnis" an.

Zusätzlich ladet das Haus der Wildnis am Freitag, dem 21. April um 18.00 Uhr zum Welterbe-Kino ein. Nach einem Impulsvortrag von Wildnis-Expertin Nina Schönemann findet anschließend die Filmvorführung der Universum-Produktion "Österreichs Erbe für die Welt - Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten", die als Koproduktion von RIHA Film und ORF entstanden ist, statt. Eintritt frei.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen bietet am Samstag, 22. April 2023, eine geführte Ranger Tour durch das Weltnaturerbe zur kostenlosen Teilnahme an. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung notwendig. Info & Anmeldung unter : Welterbe Tour: Wildnistrail Buchensteig, Sa, 22.4.2023

Weitere geführte Touren in das Weltnaturerbe im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal:

Das Weltnaturerbe "Buchenwälder": Fr. 30.6., Fr. 21.7., Fr. 18.8., jeweils 9:00 Uhr. Nähere Infos und Buchungsmöglichkeiten finden sie hier.

Welterbe Package "Eine Reise in vergessene Wälder":

Nutzen Sie die Chance und lernen Sie das Weltnaturerbe Österreichs an einem Wochenende kennen!

Hier erleben Sie 4 Tage lang die „ursprüngliche Wildnis“ in zwei UNESCO-Welterbestätten: Exkursionen durch den Nationalpark Kalkalpen und das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Nähere Infos zu Terminen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.