Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Österreichischer UNESCO Welterbetag

Wildnisgebiet
Artikel
Am 18. April werden Österreichs Welterbe gefeiert - darunter auch unser einziges Weltnaturerbe!

Die Österreichischen Welterbestätten begehen jedes Jahr am 18. April den „Österreichischen Welterbetag“. Mit verschiedenen Veranstaltungen rund um diesen Tag wird das Welterbe in Österreich erlebbar gemacht.

Das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas"

18 europäische Staaten haben sich während des letzten Jahrzehnts zusammengefunden, um das serielle Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ ins Leben zu rufen. Die Rotbuche (Fagus sylvatica) entwickelte sich nacheiszeitlich zur dominanten Baumart in Europa, bis sie vom Menschen auf relativ wenige Standorte zurückgedrängt wurde. Aus den isolierten Rückzugsgebieten in den Alpen, in den Dinarischen Alpen, den Karpaten und den Pyrenäen, kehrte die Buche nach Ende der letzten Eiszeit vor ca. 6.000 Jahren langsam nach ganz Österreich zurück. Letzte Teilflächen finden sich in Österreich nur noch im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und dem Nationalpark Kalkalpen und sind durch die UNESCO geschützt. Mehr zum Thema Weltnaturerbe finden Sie auf unserer Website oder unter weltnaturerbe-buchenwaelder.at.

Eine der prominentesten Rotbuchen im Wildnisgebiet. (c) Maria von Rochow

Veranstaltungsprogramm am Welterbetag im Haus der Wildnis

Das Haus der Wildnis bietet anlässlich des UNESCO Welterbetages am Karfreitag, 18. April 2025, einen themenbezogenen Workshop für Kinder und eine Sonderführung für Erwachsene durch die Ausstellung „Faszination Wildnis“ an.

Lautlos wie der Luchs!

Kinderprogramm rund um den Luchs, von 10.00 bis 11.30 Uhr.

Sonderführung "Weltnaturerbe in Österreich"

Parallel zum Kinderprogramm wird von 10.00 bis 11.00 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung "Faszination Wildnis" angeboten.

Anmeldung für beide Veranstaltungen erforderlich unter +43 (0) 7486 21122 oder info@haus-der-wildnis.at

Der Luchs ist ein seltener, aber gern gesehener Bewohner der Buchenwälder des Nationalparks und des Wildnisgebiets. (c) Hans Glader

„Österreich besitzt elf Weltkulturerbestätten, aber nur ein Weltnaturerbe: die „Alten Buchenwälder und Buchenurwälder Europas“. Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ist gemeinsam mit dem Nationalpark Kalkalpen Teil dieses seriellen Weltnaturerbes. Unser Haus der Wildnis lädt am UNESCO Welterbetag Jung und Alt dazu ein, das einzigartige Gebiet und die es bestimmenden Tiere und Pflanzen näher kennen zu lernen.“

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf

Veranstaltungsprogramm des Nationalparks Kalkalpen

Bei einer kostenlosen Wanderung im Nationalpark werden am 26. April im Reichraminger Hintergebirge gleich zwei Buchenwaldtypen durchwandert. Mehr dazu finden Sie auf der Website des Nationalparks.

Alle Veranstaltungen am Welterbetag finden Sie auf www.welterbetag.at