Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Haus der Wildnis bis 15. Februar geschlossen

Haus der Wildnis
News
Aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten muss unser Haus der Wildnis über den Betriebsurlaub hinaus geschlossen bleiben.

Sanierungsarbeiten im Haus der Wildnis:

Der Betriebsurlaub (7. bis 31. Jänner) wurde genutzt um die im September durch das Hochwasser entstandene Schäden zu beheben. Leider können die Sanierungsarbeiten nicht rechtzeitig vor dem Ende des Betriebsurlaubs abgeschlossen werden. Daher bleibt das Haus der Wildnis bis voraussichtlich 15. Februar geschlossen.

Wichtig: Das Ferienprogramm "Schlau wie der Fuchs" am 6. Februar wird trotzdem stattfinden und im Seminarraum abgehalten! Die parallel dazu angebotene Führung muss leider abgesagt werden.

Durch den Klimawandel werden Extremwetterereignisse wie Starkregen und Hochwasser immer häufiger. Diese Naturereignisse richten oft verheerende Schäden an Infrastrukturen an, was nicht nur wirtschaftliche Verluste nach sich zieht, sondern auch die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen gefährdet.

Klimawandelbedingte Hochwasser stellen eine zunehmende Gefahr dar, der wir nur mit gemeinschaftlichen Anstrengungen begegnen können. Die Verantwortung liegt bei Regierungen, Unternehmen und jedem Einzelnen, um unsere Umwelt und Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu schützen.