Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Klimapartnerschaft.at bei den ERDgesprächen 2024

Klimapartnerschaft
News
Am 17. Oktober 2024 durfte die Initiative Klimapartnerschaft.at bei der Veranstaltung ERDgespräche 2024 auftreten und die Iniative Klimapartnerschaft.at präsentieren.

Die diesjährigen ERDgespräche standen ganz unter dem Motto Back to the Roots und drehten sich um die Themen:

  • Schutz der letzten Urwälder Europas,
  • indigenen Aktivismus,
  • naturnahe Bildung
  • und zivilgesellschaftliches Engagement.

Eröffnet wurde die im Wiener Museumsquartiers stattfindende Veranstaltung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, welcher auch den Ehrenschutz des Events übernahm.

Beitrag der Initiative Klimapartnerschaft.at

Aufgrund der einzigartigen Stellung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal und der dazugehörigen Initiative Klimapartnerschaft.at erhielten wir die Gelegenheit die Arbeit der Schutzgebietsverwaltung und der Initiative zu präsentieren. Dabei durften wir gemeinsam mit den weltberühmten Aktivisten*innen Lina Brunelius, Gabriel Paun und Ben Rawlence den unschätzbaren Wert von unberührten Ökosystemen und die dahintersteckende Motivation erläutern.

Im Zuge eines anschließenden Get-Togethers fanden die ERDgespräche 2024 einen würdigen Ausklang.

Wer sich gerne selbst einen Eindruck von den diesjährigen ERDgespräche verschaffen möchte, kann mit der Aufzeichnung der Erdgespräche 2024 das gesamte Event nachverfolgen. Den Beitrag der Geschäftsführerin der Initiative Klimapartnerschaft.at Nina Schönemann finden Sie hier.

Website der ERDgespräche

Nina Schönemann über die Initiative Klimapartnerschaft.at

Was sind die ERDgespräche

Die ERDgespräche sehen sich als Initiative der Zivilgesellschaft. Das Talk-Event mit anschließendem Netzwerkabend lädt die interessierte Öffentlichkeit, NGOs, Unternehmen und öffentliche Institutionen zum gegenseitigen Austausch und zum Dialog mit nationalen und internationalen Persönlichkeiten ein, die sich auf besondere Weise für unser aller Zukunft engagieren, indem sie sich für Natur- und Klimaschutz (also Menschenschutz) engagieren. Die Beiträge unserer Vortragenden sind dabei das wichtigste Mittel der Inspiration an diesem besonderen Abend. Mit ihren bewegenden Geschichten oder ihrem Erfahrungsschatz aus Wissenschaft, Aktivismus, Kunst, Kultur oder Politik, geben sie Impulse, selbst zu handeln. Nach den Talks bitten wir zu ausgiebigen Gesprächen ans Bio-Buffet. Den Ehrenschutz der ERDgespräche trägt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Ziele der ERDgespräche

Netzwerken zwischen der interessierten Öffentlichkeit, NGOs, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.
Informieren über aktuelle ökologische und soziale Themen.
Kommunizieren von ökosozialen Projekten, Ideen und Initiativen.
Inspirieren und Motivieren zum Handeln.

Wer organisiert die ERDgespräche

Die ERDgespräche finden seit 2008 jährlich in Wien statt und werden von NEONGREEN NETWORK, einem von der Wiener Grafikdesignerin Angie Rattay gegründeten Verein, organisiert.

Die ERDgespräche im Museumsquartier.
Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen war vor Ort.

Fotocredits: © Stefan Knittel