Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Auf den Spuren des Fuchses im Haus der Wildnis

Haus der Wildnis
Artikel
Die Kinder lernten beim Ferienprogramm spielerisch, was das Tier des Jahres 2025 so besonders macht.

Am 6. Februar wurde im Haus der Wildnis ein Ferienprogramm zum Thema ‚Schlau wie der Fuchs!“ angeboten.

Obwohl die Ausstellung im Haus der Wildnis aufgrund von Sanierungsarbeiten bis einschließlich 14. Februar geschossen ist, war der Andrang auf das Ferienprogramm groß! Knapp 60 Kinder interessierten sich für den Rotfuchs und stellten ihr Wissen bei einem 1-2-oder-3 Quiz und einer Spurensuche mit einer kleinen Belohnung am Ende unter Beweis. Zum Abschluss kam auch die kreative Ader nicht zu kurz: gemeinsam wurden, passend zum Thema, Fuchsmasken gebastelt.

Für einen runden Abschluss wurden am Ende des Ferienprogramms gemeinsam Fuchsmasken gebastelt.

Ein Fuchsfell war ein besonderes Highlight für die Kinder.

Wir freuen uns über dieses erfolgreiche Ferienprogramm und freuen uns auf das nächste Mal!

TIPP: Am 18. April wird es anlässlich des Welterbetages erneut ein Ferienprogramm zum Thema "Lautlos wie der Luchs!" im Haus der Wildnis geben.

Parallel dazu wird eine Sonderführung zum Thema "Weltnaturerbe Buchenwälder" angeboten.