Zurück
Das Wildnisgebiet

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bewahrt mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des gesamten Alpenbogens und ist seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe.

Zurück
Haus der Wildnis

Dem Urwald so nah wie nie! Das Haus der Wildnis und seine Ausstellunggeben dank moderner Technik einmalige Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens.

Zurück
Klimapartnerschaft

Die Belastung unseres Planeten auf ein global verträgliches Maß zu senken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.

Zurück
Information

Die Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen eine emotionale Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen.

Advent-Lesung im Haus der Wildnis

Haus der Wildnis
Artikel
Christian Spatzek sorgte am ersten Adventsonntag für eine heitere, besinnliche Stimmung und einen entschleunigten Start in die Weihnachtszeit.

Am ersten Adventsonntag begeisterte Christian Spatzek rund 60 Personen bei einer heiteren und besinnlichen Lesung mit dem Titel 'Leise rieselt der Schmäh' im Haus der Wildnis in Lunz am See.

Unter anderem luden die Texte von Qualtinger, Valentin und Pirker dazu ein, den hektischen Alltag zu entfliehen und so manches in der Adventzeit mit mehr Schmäh zu nehmen. Herr Spatzek brachte mit seiner humorvollen Art die Gäste zum Lachen und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Besonders ein Text von Peter Rosegger, der schon vor 120 Jahren auf die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes hinwies, berührte das gesamte Publikum.

Christian Spatzek sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung im Foyer des Haus der Wildnis.

Beeindruckend war ebenso die musikalische Umrahmung durch Simon Lengauer. Die Klänge der Steirischen Harmonika rundeten den adventlichen Abend ab.

Simon Lengauer auf seiner Steirischen Harmonika.

Bürgermeister Josef Schachner, Christian Spatzek, Geschäftsführer Christoph Leditznig, Gemeinderat Eduard Leichtfried und Simon Lengauer.

Der Erlös der Veranstaltung ging als Spende an das Haus der Wildnis.

Das gesamte Team bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden und Besucher*innen für die großzügige Unterstützung zum Jahresabschluss!

Fotos: © Thomas Leditznig