Am Freitag, 11. Oktober 2024 hat eine interessierte Gästerunde im Haus der Wildnis den Ausführungen von Alexander Lukeneder gelauscht und sich ins "Abenteuer Dolomiten" begeben. Bei einem kurzweiligen Vortrag und anschließendem Film hat uns der Spitzenforscher die faszinierende Geologie und Paläontologie der Dolomiten und die spektakuläre Forschungsarbeit eines internationalen Teams miterleben lassen.
So haben die Zuhörer einen Eindruck von den Strapazen der Forschung im Hochgebirge: extremes Wetter in 2.500 bis über 3.000 m Meereshöhe, stundenlange Aufstiege, Helikopter-Flüge mit Probenmaterial, die Millimeterarbeit im Labor, und am Ende erwacht aus den Daten, die im kreidezeitlichen Meeressediment des heutigen Puez-Geisler-Gebietes schlummern, ein Bild des Klimas und der Lebewesen vor 140–90 Millionen Jahren.
Am Ende gab es noch einen regen Austausch mit dem Team der Schutzgebietsverwaltung Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal.
Paläontologe Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Lukeneder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator des Naturhistorischen Museums, Privat-Dozent an der Universität Wien und Buchautor.
Wir bedanken uns bei Alexander Lukeneder für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen! Großes Dankeschön auch an alle interessierten Besucher*innen.
Die Schutzgebietsverwaltung Wildnis Dürrenstein-Lassingtal