Im Laufe der vergangen drei Jahre ist es dem Team der Initiative Klimapartnerschaft.at gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen gelungen eine Waldfläche von rund 150 ha für immer aus der forstlichen Nutzung zu nehmen. Diese geschützten Wälder verringern die Auswirkungen der Biodiversitätskrise, verlangsamen das Artensterben, speichern pro Jahr rund 900 t CO2 und erbringen noch unzählige andere Leistungen, die für das Überleben aller Lebewesen, inklusive uns Menschen, auf diesem Planeten unerlässlich sind. Damit leistet die Initiative gemeinsam mit seinen Unterstützern einen wertvollen Beitrag für den Klima- und Naturschutz in Österreich.
Für Privatpersonen
Nun erweitert die Initiative ihr Angebot und ermöglicht es auch Privatpersonen bei der Initiative tatkräftig mitwirken zu können. Für eine einmalige Spende von € 1,20 wird ein Quadratmeter Wald langfristig aus der Nutzung genommen. Auch jene Waldflächen, die über die Spenden von Endkunden finanziert werden, sind mindestens bis zum Jahr 2100 geschützt. Dieses einzigartige Angebot ermöglicht es jeder Privatperson unkompliziert einen Beitrag zum Naturschutz in Österreich und im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Geleistete Spenden sind selbstverständlich in voller Höhe steuerlich absetzbar.
Weiters wird jede Spende mit einer Urkunde belegt. Dieses Dokument wird an jede*n Klimapartner*in übermittelt. Dadurch wir das Ausmaß der jeweiligen Außernutzungsstellung festgehalten.
Für Unternehmen
Zusätzlich zur Erweiterung des Angebotes für Privatpersonen, wurde auch die Offerte für Unternehmen überarbeitet. Betriebe haben nun im Zuge eines Sponsorings ebenfalls die Möglichkeit mit einer einmaligen Zahlung von € 1,20 pro Quadratmeter Waldflächen langfristig der Natur zurückzugeben. Dadurch kann die Größe der Fläche jederzeit flexibel ergänzt werden. Um die Attraktivität des Sponsorings zu erhöhen, werden verschiedene Packages geschnürt, die dem jeweiligen Partnerunternehmen zur Auswahl stehen und mit der Höhe des Beitrages variieren.
Für Waldbesitzer
Auch private und öffentliche Waldbesitzer haben die Möglichkeit bei der Initiative aktiv mitzuwirken. Dafür müssen sich die Eigentümer dazu verpflichten den eigenen Wald mindestens 80 Jahre unberührt zu lassen. Im Gegenzug dazu erhält die/der Besitzer*in eine entsprechende Vergütung durch die Klimapartnerschaft.at. Die kontinuierliche Auszahlung der Entschädigung für die Außernutzungsstellung erfolgt dabei über einen variablen Zeitraum, der sich optional auf 10 Jahren strecken lässt. Die Waldflächen werden auf eine Anfrage hin auf ihre Eignung geprüft und müssen eine gewisse Qualität erfüllen.
Gemeinsam für die Zukunft
Wie man anhand des Angebotes der Klimapartnerschaft.at erkennen kann, ist konsequenter Klima- und Naturschutz nur mit vereinten Kräften und unter dem Mitwirken verschiedenster Parteien möglich. Nur gemeinsam kann es uns gelingen die fortschreitende Klimaveränderung und das immer schneller werdende Artensterben zu verlangsamen.
An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass sich das Team der Initiative und jenes der Schutzgebietsverwaltung ganz klar zur verantwortungsbewussten Nutzung des „genialen“ Werkstoffes Holz bekennen. Die hier angegebenen Außernutzungsstellungen können und sollen natürlich nur in einem verträglichen Ausmaß stattfinden. Dennoch muss gemäß den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft für den Erhalt unser aller Lebensgrundlage ein nennenswerter Teil der Waldfläche der Natur überlassen werden. Die Initiative Klimapartnerschaft.at ist bemüht bei der Schaffung eines entsprechenden Verhältnisses mitzuwirken.
Aktueller Fortschritt der Initiative Klimapartnerschaft.at
Seit Gründung des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal, vor mehr als 20 Jahren, haben sich die Aufgaben und Funktionen derartiger Schutzgebiete vervielfacht. Nicht nur der Schutz von alten (Ur-)Wäldern ist von Bedeutung, sondern vielmehr spielen die Auswirkungen der Biodiversitätskrise und des Klimawandels eine große Rolle. Daher hat die Schutzgebietsverwaltung die Klimapartnerschaft.at gegründet, um ein Zeichen für den Schutz der Biodiversität, gegen den Klimawandel und vor allem für den Schutz des Menschen zusetzen.
Geschützte Waldfläche: 150 ha
Eingespeichertes CO2 pro Jahr: 900 t
Partnerunternehmen
- Ringana GmbH
- ESA Elektroautomations GmbH
- Deckweiss GmbH
Waldbesitzer*innen
- Österreichsiche Bundesforste
- Steiermärkische Landesforste